Projektbericht: REWE Group Star

Was ist der REWE Group Star? Der „REWE Group Star“ wurde 2012 ins Leben gerufen und ehrt Azubis und Nachwuchskräfte, die sich durch ein besonders nachhaltiges Projekt ausgezeichnet haben. Dabei übernehmen die jeweiligen Teams sowohl die Planung als auch die Umsetzung des Projektes. Das Projektteam besteht aus Anna Schacht, Lina Brahms, Eike Meyer und Jan-Bennet Kanning. Alle vier sind duale Studenten der REWE Markt GmbH in der Logistik und befinden sich im 3. Lehrjahr. Im dreimonatigen Wechsel kommt es zu Praxiseinsätzen in der Logistik und zu Theoriephasen an der Leibniz-FH in Hannover. Die Studierenden berichten: "Die Projektidee entstand inmitten der Corona-Pandemie. Wir haben in einem Brainstorming Ideen gesammelt, inwieweit man ein Projekt unter gegebenen Hygieneschutzmaßnahmen durchführen kann. Zuerst wollten wir einen Verkauf von Mund-Nasen-Schutzmasken auf die Beine stellen, um die Erlöse dann an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. zu spenden. Durch eine kurzfristig eingeführte Maskenpflicht in der Region Nord mussten wir leider die vorher zur Verfügung gestellten Masken wieder zurückgeben. Aus der Not heraus entwickelten wir ein neues Verkaufskonzept von „Bunten Tüten“ gefüllt mit Süßigkeiten zum Preis von einem Euro. Dabei bauten wir einen Verkaufsstand in den REWE Centern Hamburg-Wandsbek, Laatzen und Hildesheim auf sowie an den Lagerstandorten in Stelle, in Lehrte und in der Zentrale der Region Nord in Norderstedt. Gleichzeitig führten wir eine Prävention über das Thema „Organspende“ durch und verteilten Organspendeausweise an die Mitarbeiter und Kunden der REWE. Insgesamt konnten wir über 260 Ausweise verteilen und 1.684,17 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. spenden.“