WS 2020/2021 wird online-basiert stattfinden

Nach sorgfältiger Abwägung aller Informationen und Fakten sowie in Abstimmung mit dem Senat hat das Präsidium entschieden, das Wintersemester 2020/21 komplett online-basiert durchzuführen. Die Klausuren werden in Präsenz geplant. Folgende Aspekte liegen der Entscheidung u.a. zugrunde:

• Die Gesundheit der Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat unverändert oberste Priorität!
  • Es gelten nach Maßgabe der Landesregierung Niedersachsen unverändert die Abstand- und Hygieneregeln mit Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern (Info Stand 23.6.2020)
  • Es gilt unverändert nach Maßgabe des MWK Niedersachsen die Empfehlung, den Hybrid-Modus bei den Lehrveranstaltungen zu wählen, d.h. bevorzugt online-basierte Lehre durchzuführen und nur in Konstellationen, die Anwesenheit unbedingt erfordern, die Lehre in Präsenz durchzuführen (Info Stand 26.6.2020)
  • Das RKI empfiehlt unverändert häufiges Lüften und einen Mindestabstand von 1,5 Meter. Der längere Aufenthalt in kleinen, schlecht oder nicht belüfteten Räumen kann die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Aerosole auch über eine größere Distanz als 2 m erhöhen, insbesondere dann, wenn eine infektiöse Person besonders viele kleine Partikel (Aerosole) ausstößt und exponierte Personen besonders tief einatmen. Durch die Anreicherung und Verteilung der Aerosole ist unter diesen Bedingungen das Einhalten des Mindestabstandes ggf. nicht mehr ausreichend (Stand 26.6.2020). Insbesondere in Herbst- und Wintermonaten ist das Lüften aufgrund der kühleren Temperaturen eingeschränkt.
  • FH-intern: Unsere Räumlichkeiten und unsere personellen professoralen Kapazitäten lassen zusätzliche Gruppenteilungen zur Einhaltung der Anstands- und Hygieneregeln und damit verbundenen zusätzlichen Lehrveranstaltungen nicht zu.
  • Akademisches Umfeld: Eine Vielzahl der Universitäten und Hochschulen in Niedersachsen und in anderen BL plant das WiSe 2020 überwiegend online-basiert; ein Sonderweg der Leibniz FH ist aus unserer Sicht nicht ratsam.

Über die Öffnungszeiten der Bibliothek während des Wintersemesters wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Das positive Feedback vieler Hochschulangehöriger – Studierende, Unternehmenspartner und Lehrende – in den letzten Wochen hat gezeigt, dass die Qualität der online-Lehre sehr gut ist  – eine großartige Grundlage, um auch das kommende Semester zu meistern.

Das Hochschulteam bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Flexibilität!
Bleiben Sie gesund!