Feedback und Dialog

Respekt fängt beim Zuhören an

Wir stehen für eine offene und transparente Kommunikation. Daher wünschen wir uns auch Ihr Feedback. Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns gute Entwicklungen weiterzuverfolgen, Schwachstellen zu identifizieren und auch neue Ideen zu entwickeln. Unser Feedback & Dialog-Formular gibt allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich mit Kritik, Anregungen, aber auch Lob an uns zu wenden. Jedes Ihrer Anliegen wird selbstverständlich vertraulich und nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen von unserem Qualitätsmanagement bearbeitet.

Als Feedbackwege stehen Ihnen je nach Anliegen auch alle Lehrenden, die Studiengangsleiter/innen sowie die Studienorganisation und das Präsidium für ein konstruktives und offenes Gespräch zur Verfügung. Wir haben ein offenes Ohr und werden die Themen anonymisiert behandeln. Das gilt natürlich auch für unseren Vertrauensdozenten Prof. Dr. Friedel Ahlers. Zentrales Feedbackinstrument sind natürlich die Veranstaltungsevaluationen.

Zum Feedback & Dialog-Formular

Zum Formular

FAQs

Mit welchen Themen kann ich über den Dialogbutton mit der Leibniz-FH in Kontakt treten?

Sie können mit allen Anliegen, die Sie beschäftigen auf uns zu kommen. Dabei geht es von der Qualität der Lehre bis hin zu Verhaltensweisen, die unserem Werteverständnis widersprechen. Dieses Werteverständnis haben wir in unserem Verhaltenskodex definiert. Vor allem ist es uns wichtig, dass wir uns einander mit Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen und Freundlichkeit begegnen. Sollten Sie hier andere Erfahrungen machen, würden wir dazu gerne einen Hinweis erhalten.

Einzig bei Themen, die sich mit kleineren Reparaturen usw. befassen (also von „Licht geht nicht an“ bis „Beamer funktioniert nicht“) wenden Sie sich bitte direkt an das Service-Board in der Bibliothek oder schreiben Sie an info@leibniz-fh.de. So können wir diese Probleme sehr unmittelbar beheben.

Wie soll ich das Feedback formulieren?

Damit wir Ihr Anliegen gut nachvollziehen können, wäre es wichtig, dass wir möglichst konkrete Angaben z.B. zur Vorlesung, Studiengang oder Person erhalten. Wir würden uns eine sachliche Darstellung des jeweiligen Sachverhaltes wünschen. Im Sinne gegenseitiger Wertschätzung gilt für uns, dass anonyme, unsachlich und womöglich respektlos formulierte Anliegen nicht verfolgt werden.

 

 

Wird mein Anliegen vertraulich behandelt und wie wird es bearbeitet?

Ja! Ihr Anliegen erhält die QM-Beauftragte. Anliegen zur Infrastruktur werden an die zuständigen Mitarbeitenden anonymisiert weitergeleitet. Alle anderen Anliegen erhält ebenfalls anonymisiert der Präsident, der dann entsprechende Maßnahmen einleitet und die QM-Beauftragte über den Bearbeitungsstand informiert, damit eine Rückmeldung erfolgen kann. Themen, die den Präsidenten betreffen werden von der QM-Beauftragten anonymisiert direkt an den Vorstand der Leibniz-Akademie weitergegeben.

Warum wird in dem Formular des Dialogbuttons nach meiner E-Mail-Adresse gefragt?

Zunächst einmal: Diese Angabe ist freiwillig. Wir aber würden Ihnen gerne eine Rückmeldung geben, wie welche Maßnahmen wir aus Ihrem Feedback abgeleitet haben. Unter Umständen benötigen wir auch zur optimalen Bearbeitung weitergehende Informationen. Sie können sich aber darauf verlassen, dass wir Ihr Anliegen vertraulich behandeln. Eine Weitergabe von vertraulichen Daten, die nicht anonymisiert sind, erfolgt durch unsere QM-Beauftragte in keinem Fall ohne Ihre Zustimmung.