Weiterbildungen der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA)

Über die VWA Hannover

Die Leibniz-Akademie wurde 1920 als Weiterbildungseinrichtung – zunächst für kaufmännische Angestellte und Beamte – gegründet und spätestens ab ca. 1925 bestand das Angebot aus Hochschulkursen für den Verwaltungsdienst und für Handelswissenschaften, die schon bald unter dem Namen ,,Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie“ firmierten. Seit 2003 sind die Wortmarken „VWA Hannover“ und „Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie“ für die Leibniz-Akademie e.V. geschützt.

Mit dieser mehr als 100-jährigen Tradition steht die VWA für fundierte kaufmännische Weiterbildung am Standort Hannover. Sie war bis in die 2010er Jahre ein bedeutender Bildungspartner der niedersächsischen Wirtschaft (Hörerzahlen: 1970: 470 Hörer; 1994: 855 Hörer; 2013: 440 Hörer), wobei viele Bildungsaktivitäten (duale Studiengänge, berufsbegleitende Studiengänge) in Folge des Bologna-Prozesses in die Schwestereinrichtung – die Leibniz Fachhochschule – verlagert worden sind.

Heute ist die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) innerhalb der Leibniz-Akademie e.V. eine Fortbildungseinrichtung, die wenige längere Fortbildungen anbietet, aber vor allem maßgeschneiderte Weiterbildungen für Unternehmen konzipiert. Darüber hinaus bestätigt sie das Erreichen bestimmter praxisorientierter Qualifikations- und Kompetenzziele, wie z.B. im Rahmen des VWA-Abschluss „Informatikbetriebswirt*in (VWA) mit der Vertiefung IT-Sicherheit“.

Didaktisches Konzept

Die Leibniz-Akademie bereitet ihre Absolventen mit didaktisch fortschrittlichen, innovativen Lehr- und Lernmethoden auf die Herausforderungen für Fach- und Führungskräfte im digitalen Zeitalter vor.

Neben klassischen Präsenz-Seminaren führen wir vermehrt Veranstaltungen im Online- bzw. Hybrid-Format durch. Unterstützt wird der Lernerfolg bei diesem Konzept durch die Bereitstellung unterstützender Strukturen (z.B. MS Teams, Office 365…), die den Studierenden einen kollegialen Austausch ermöglichen und auch über das Studium hinaus als Plattform für Projekte und das Selbstlernstudium zur Verfügung stehen.

Absolventengemeinschaft AGLA

Die Absolventen-Gemeinschaft der Leibniz-Akademie Hannover e. V. (AGLA) ist der Zusammenschluss von Absolventen, die ein VWA-Studium an der Leibniz-Akademie Hannover erfolgreich absolviert haben.

Die AGLA ist Mitglied im Bundesverband der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien (BDIVWA). Dieser Verband ist bundesweit organisiert und vertritt die Interessen aller VWA-Absolventen.

Ihre Hauptaufgabe sieht die AGLA darin, die derzeitigen Studenten während ihres Studiums aktiv zu unterstützen. Dabei spielt sowohl der Lern- als auch der Spaßfaktor eine Rolle. Die AGLA gibt Hilfestellungen zu verschiedenen Themen und organisiert Veranstaltungen unterschiedlicher Art. So stand beispielsweise bereits der Besuch des AIRBUS-Werkes in Hamburg-Finkenwerder auf dem Programm.

In regelmäßigen Abständen organisiert die AGLA Seminarabende, Betriebsbesichtigungen, Eventteilnahmen und einiges mehr um den Absolventen die Möglichkeit zu geben Erfahrungen auszutauschen und ein Networking zu betreiben

Ihr Kontakt zur VWA



Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden.

Dipl.-Min. Lili Walden

Studienorganisation, Programm Management VWA 0511 95784 29

Akademische Leitung

Dr. Alexander Neunzig

Geschäftsführer der Leibniz-Akademie e.V. 0511 95784 18 Zur person