Verantwortung
Wir sind aufgeschlossen, kritikfähig und achten aufeinander. Wir sind alle Teil dieser Gesellschaft und stellen uns gemeinsam ihren Herausforderungen.
Wir sind aufgeschlossen, kritikfähig und achten aufeinander. Wir sind alle Teil dieser Gesellschaft und stellen uns gemeinsam ihren Herausforderungen.
Unsere Hochschule lebt durch die Menschen, die an ihr studieren und für sie arbeiten. Wir sind persönlich und nicht anonym.
Wir vermitteln jungen Talenten genau jene Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Karriere und verantwortungsbewusste Teilhabe in der Gesellschaft gebraucht werden.
Angewandte Forschung und akademischer Wissenstransfer bieten auch dem Praktiker ein bewährtes Fundament für die Bewältigung neuer Herausforderungen.
Der ständige Austausch mit unseren Partnerunternehmen, anderen Hochschulen und Partner in der Region macht unsere Hochschule lebendig.
Wir sind als die Fach- und Führungskräftemanufaktur fest in der niedersächsischen Wirtschaft verankert.
Wir sehen uns als die führende duale Hochschule für Wirtschaft und Informatik in Niedersachsen, d.h. unser Fokus sind duale Bachelor und jobkompatible
Master-Programme im Spektrum von Wirtschaft bis Informatik, wobei unsere Zielgruppe Studierende und Unternehmen aus Niedersachsen sind. In diesem
Bereich wollen wir mit exzellenten Angeboten Marktführer sein und als solcher von den relevanten Playern wahrgenommen werden.
Mission:
Wir sind Talentschmiede und Bildungspartner für Unternehmen. Die Wirtschaft soll sich bewusst sein, dass sie ihre besten Talente für den Fach- und
Führungskräftenachwuchs mit uns auf anspruchsvollem Niveau qualifizieren können. Gleichzeitig sind wir attraktiv für ambitionierte Studierende, die wissen, dass ein Studium bei uns ihnen beste Voraussetzungen für ihre gute Karriere
verschafft. Wir wollen uns für die regionale Wirtschaft einbringen, indem wir im Rahmen unserer Lehre und Forschung neue Entwicklungen aufnehmen und uns für den Wissenschaftsstandort Hannover engagieren. Unsere Forschung soll dabei in der Praxis wahrnehmbar und in der scientific community anerkannt
sein.
Motto:
#JoinOurNetwork beschreibt unseren Anspruch, die besten Bildungspartner zusammenzubringen und die Grundlage dafür zu legen, dass sich die
Beteiligten austauschen und von den Netz-werken profitieren. Dazu gehört, die besten Lehrenden – sowohl hauptamtliche als auch Lehrbeauftragte aus der Praxis, mit innovativen Firmen, mit ambitionierten Studierenden und hervorragend qualifizierten Alumni zusammenzubringen und Grenzen zu überwinden – ein ehemaliger Studierender kann etwa
Lehrbeauftragter werden oder Projekte initiieren.
Markenwerte:
Wirtschaftsnahe, praxisorientierte Bildung zielt darauf, dass wir Wert auf die praktische Relevanz unserer Angebote legen, es geht nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern vor allem auch um die Vermittlung der Kompetenzen, die heute und morgen im Business gebraucht werden.
Neugierig sein – Mut haben, Neues auszuprobieren, aus Fehlern lernen. Diese Einstellung ver-suchen wir vorzuleben und unseren Studierenden gerade durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten zu vermitteln.
Bewährt heißt, Erfahrungen zu nutzen und das Rad nicht permanent neu zu erfinden. Wir stehen seit mehr als 100 Jahren für wirtschaftsnahe
State-of-the-Art Bildung, wir machen nicht jeden Trend mit, sondern bauen auf Solidität, Fairness und Zuverlässigkeit
Präambel
„Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen“ (Gottfried Wilhelm Leibniz)
Unserem Namensgeber folgend, ist uns bewusst, dass alle unsere Handlungen und Verhaltensweisen Einfluss auf unsere eigene Entwicklung, aber auch auf die aller anderen Menschen in der Hochschule hat. Eine erfolgreiche Ausbildung und damit auch eine individuelle, optimale Karrierechance für die Studierenden wie generell für alle Hochschulangehörigen ist daher nur gemeinsam zu erreichen. Die Basis für ein respektvolles Miteinander in unsere Hochschule bildet unser Ethikkodex, der auf vier Grundwerten basiert: Wertschätzung, Integrität, Verantwortung und Vertrauen. In dem ergänzenden Verhaltenskodex beschreiben wir konkreter, wie diese Grundwerte im Hochschulleben umgesetzt werden sollen.
Unsere Selbstverpflichtung
Wertschätzung
Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen und Freundlichkeit, daher
Integrität
Wir geben in unserem Handeln stets ein Beispiel und richten unser Handeln an einem gemeinsamen Werteverständnis aus, daher
Verantwortung
Wir stehen für eigenständige Reflexion und kritisches Denken, daher
Vertrauen
Wir lassen uns vom gegenseitigen Vertrauen auf die Fähigkeiten und guten Absichten des Anderen leiten, daher
Teamspirit
Wir stärken durch unser Verhalten den Zusammenhalt an unserer FH, daher
Die Leibniz-FH versteht unter hoher Qualität, Lehre und Studium sowie die allgemeine Verwaltung so zu gestalten, dass die (langfristige) Kundenzufriedenheit in einem bestehenden Kostenrahmen optimal ist. „Kunden“ der Leibniz-FH sind dabei nicht nur die Studierenden und Partner-Unternehmen, sondern auch weitere Stakeholder, wie z.B. der wirtschaftliche Träger „Leibniz-Akademie e.V.“ oder die Scientific-community.
Wir unterscheiden dabei drei Bereiche im Qualitätsmanagement:
Qualitätsmessung an der Leibniz-FH
Alle Bereiche der Hochschule werden regelmäßig durch interne und externe Expert*innen bewertet. Ziel dieser Evaluierungen ist es, die Hochschule dabei zu unterstützen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie liefern wichtige Informationen, um Studieninhalte, Strukturen und Prozesse optimal zu gestalten.
Qualität hängt oft von der individuellen Perspektive ab und kann daher subjektiv sein. Aus diesem Grund reicht ein rein relatives Qualitätsverständnis, bei dem nur Ziele und deren Erreichung gemessen werden, nicht in allen Bereichen aus. Aus diesem Grund erfassen wir die Qualität sowohl durch quantitative als auch durch qualitative Methoden und berücksichtigen sowohl die Lehr- und Betreuungsqualität als auch die Forschungsaktivitäten unserer Professor*innen. Darüber hinaus werden organisatorische Rahmenbedingungen, wie die Servicequalität, evaluiert.
Unser Qualitätsmanagement ist darauf ausgerichtet, die Qualität kontinuierlich zu verbessern. Eine kennzahlenorientierte Bewertung erfolgt beispielsweise bei der Erreichung wirtschaftlicher Ziele (Budgetplanung) oder der Entwicklung der Studierendenzahlen sowie die durchschnittlichen Ergebnisse der Lehrevaluationen. Auch die Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen wird quantitativ bewertet. Daneben gibt es ein eher subjektives Verständnis von Qualität, das sich auf die Rückmeldungen und Meinungen der offensichtlichen, die sich nicht allein durch Zahlen erfassen lassen.
Zuständigkeiten im Qualitätsmanagement
Die Mitglieder der Leibniz FH sind nach dem Hochschulgesetz und den Regelungen des Präsidiums dazu verpflichtet, an den Evaluationen mitzuwirken.
Die Zuständigkeiten für das Qualitätsmanagement sind klar geregelt:
Hier gehts zum Qualitätsbericht 2023/2024
Hier gehts zum Qualitätskonzept 2024
Unsere Hochschule lebt durch die Menschen, die an ihr studieren und für sie arbeiten. Wir sind persönlich und nicht anonym. Wir sind aufgeschlossen, kritikfähig und achten aufeinander. Dazu gehört es Studierende und Beschäftigte in der Übernahme familiärer Verantwortung zu unterstützen. Wir sind bestrebt unseren Beschäftigten ausreichend Flexibilität im Job zu ermöglichen. Für unsere Studierenden und Mitarbeitenden haben wir jederzeit ein offenes Ohr und suchen bei Bedarf individuelle, faire Möglichkeiten zur Bewältigung familiärer Herausforderungen.
Unsere Maßnahmen sind konkret:
Für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema „Familienfreundliche Hochschule“ stehen Ihnen Robin Christmann und Sabrina Eller zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an!
Zudem sind wir seit 2024 Mitglied im Verein „Famile in der Hochschule e.V.“