Unser Anspruch

Werte & Ziele

Verantwortung

Wir sind aufgeschlossen, kritikfähig und achten aufeinander. Wir sind alle Teil dieser Gesellschaft und stellen uns gemeinsam ihren Herausforderungen.

Betreuung

Unsere Hochschule lebt durch die Menschen, die an ihr studieren und für sie arbeiten. Wir sind persönlich und nicht anonym.

Lehre

Wir vermitteln jungen Talenten genau jene Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Karriere und verantwortungsbewusste Teilhabe in der Gesellschaft gebraucht werden.

Forschung

Angewandte Forschung und akademischer Wissenstransfer bieten auch dem Praktiker ein bewährtes Fundament für die Bewältigung neuer Herausforderungen.

Kooperation

Der ständige Austausch mit unseren Partnerunternehmen, anderen Hochschulen und Partner in der Region macht unsere Hochschule lebendig.

Qualität

Wir sind als die Fach- und Führungskräftemanufaktur fest in der niedersächsischen Wirtschaft verankert.

Verhaltenskodex für Studierende, Lehre und Mitarbeitende

Präambel

„Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen“ (Gottfried Wilhelm Leibniz)

Unserem Namensgeber folgend, ist uns bewusst, dass alle unsere Handlungen und Verhaltensweisen Einfluss auf unsere eigene Entwicklung, aber auch auf die aller anderen Menschen in der Hochschule hat. Eine erfolgreiche Ausbildung und damit auch eine individuelle, optimale Karrierechance für die Studierenden wie generell für alle Hochschulangehörigen ist daher nur gemeinsam zu erreichen. Die Basis für ein respektvolles Miteinander in unsere Hochschule bildet unser Ethikkodex, der auf vier Grundwerten basiert: Wertschätzung, Integrität, Verantwortung und Vertrauen. In dem ergänzenden Verhaltenskodex beschreiben wir konkreter, wie diese Grundwerte im Hochschulleben umgesetzt werden sollen.

Unsere Selbstverpflichtung

Wertschätzung

 Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen und Freundlichkeit, daher

  • behandeln wir einander höflich, unabhängig von persönlichen Meinungsverschiedenheiten oder Hintergründen und schätzen die Einzigartigkeit eines jeden.
  • würdigen wir die Leistungen und Meinungen anderer und gehen konstruktiv mit Kritik um.
  • schätzen wir das Engagement und den Einsatz jedes Einzelnen.

 Integrität

Wir geben in unserem Handeln stets ein Beispiel und richten unser Handeln an einem gemeinsamen Werteverständnis aus, daher

  • betonen wir die Freiheit von Wissenschaft und Forschung und sind uns unserer Verantwortung gegenüber allen Menschen bewusst.
  • halten wir uns an die Grundsätze der guten wissenschaftlichen Praxis und achten die Prüfungsvorgaben.
  • ist es für uns selbstverständlich, auf einseitige und persönliche Vorteilsnahme beispielsweise in Form von Geschenken zu verzichten und bei unklaren Sachverhalten die Leitungsgremien zu informieren.
  • Schon kleinere Aufmerksamkeiten, wie Weihnachtsgeschenke, Sonderangebote oder -aktionen, Einladungen zu Veranstaltungen können ungewollt Abhängigkeiten nach sich ziehen. Daher zu unserem eigenen Schutz: Wir verzichten auf einseitige und persönliche Vorteilsnahme und informieren im Zweifel die Leitungsgremien. Die Mitarbeitenden sind hier transparent gegenüber Träger, Vorstand und Präsidium.

Verantwortung

Wir stehen für eigenständige Reflexion und kritisches Denken, daher

  • sind wir aktiv Gestaltende unseres Bildungsweges an der Leibniz-FH und übernehmen Verantwortung für unser Lehr- und Lernverhalten sowie für die Qualität unserer akademischen Leistungen.
  • schaffen wir durch unser Verhalten eine für alle anregende, offene und konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
  • stehen wir für Vielfalt, Toleranz und die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen und Lebensweisen, indem wir einen Raum schaffen, in dem jeder Mensch willkommen ist.
  • ermöglichen wir es allen Mitgliedern unserer Hochschulgemeinschaft, auch denen, die aus wichtigen Gründen nicht aktiv am Hochschulalltag teilnehmen können (z. B. aufgrund von Pflegeverpflichtungen, Krankheit), den Anschluss zu behalten und sich integriert zu fühlen.
  • tragen wir durch ressourcenschonendes Verhalten dazu bei, die Leibniz-FH nachhaltiger zu gestalten.

Vertrauen

Wir lassen uns vom gegenseitigen Vertrauen auf die Fähigkeiten und guten Absichten des Anderen leiten, daher

  • gelten Entscheidungen grundsätzlich für alle gleich.
  • vertrauen wir darauf, dass alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft verantwortungsbewusst handeln und die gemeinsamen Werte respektieren.
  • schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende frei äußern und Ideen einbringen können, ohne Angst vor negativen Konsequenzen haben zu müssen.

Teamspirit

Wir stärken durch unser Verhalten den Zusammenhalt an unserer FH, daher

  • nehmen wir an Veranstaltungen des Hochschullebens teil und tragen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei.
  • engagieren wir uns aktiv in Gremien- und Gruppenarbeiten und erfüllen unsere Aufgaben gewissenhaft und pflichtbewusst
  • vertrauen wir darauf, dass alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft verantwortungsbewusst handeln und die gemeinsamen Werte respektieren.
  • fordern wir von uns selbst und von anderen Zuverlässigkeit, gegenseitige Unterstützung und Engagement.
  • schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende frei äußern und Ideen einbringen können, ohne Angst vor negativen Konsequenzen haben zu müssen.

Unser Qualitätsverständnis

Die Leibniz-FH versteht unter hoher Qualität, Lehre und Studium sowie die allgemeine Verwaltung so zu gestalten, dass die (langfristige) Kundenzufriedenheit in einem bestehenden Kostenrahmen optimal ist. „Kunden“ der Leibniz-FH sind dabei nicht nur die Studierenden und Partner-Unternehmen, sondern auch weitere Stakeholder, wie z.B. der wirtschaftliche Träger „Leibniz-Akademie e.V.“ oder die Scientific-community.

Wir unterscheiden dabei drei Bereiche im Qualitätsmanagement:

  1. Verwaltung: Hier liegt der Fokus auf der Effizienz unserer Organisation, wie z. B. in den Bereichen Rechnungen, Finanzplanung, Marketing, IT-Sicherheit und Personal.
  2. Lehre: Unser Qualitätsmanagement in der Lehre stellt sicher, dass die Studiengänge hochwertig und anwendungsorientiert sind, sodass unsere Absolvent*innen nach ihrem Abschluss schnell und passend in den Arbeitsmarkt einsteigen können.
  3. Forschung: Die Forschung, deren Freiheit hohes Verfassungsgut ist, basiert auf zwei Säulen:  nämlich auf der Publikation begutachteter Forschungsarbeiten und der Einhaltung des DFG-Kodex für gute wissenschaftliche Praxis.


Qualitätsmessung an der Leibniz-FH

Alle Bereiche der Hochschule werden regelmäßig durch interne und externe Expert*innen bewertet. Ziel dieser Evaluierungen ist es, die Hochschule dabei zu unterstützen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie liefern wichtige Informationen, um Studieninhalte, Strukturen und Prozesse optimal zu gestalten.

Qualität hängt oft von der individuellen Perspektive ab und kann daher subjektiv sein. Aus diesem Grund reicht ein rein relatives Qualitätsverständnis, bei dem nur Ziele und deren Erreichung gemessen werden, nicht in allen Bereichen aus. Aus diesem Grund erfassen wir die Qualität sowohl durch quantitative als auch durch qualitative Methoden und berücksichtigen sowohl die Lehr- und Betreuungsqualität als auch die Forschungsaktivitäten unserer Professor*innen. Darüber hinaus werden organisatorische Rahmenbedingungen, wie die Servicequalität, evaluiert.

Unser Qualitätsmanagement ist darauf ausgerichtet, die Qualität kontinuierlich zu verbessern. Eine kennzahlenorientierte Bewertung erfolgt beispielsweise bei der Erreichung wirtschaftlicher Ziele (Budgetplanung) oder der Entwicklung der Studierendenzahlen sowie die durchschnittlichen Ergebnisse der Lehrevaluationen. Auch die Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen wird quantitativ bewertet. Daneben gibt es ein eher subjektives Verständnis von Qualität, das sich auf die Rückmeldungen und Meinungen der offensichtlichen, die sich nicht allein durch Zahlen erfassen lassen.

Zuständigkeiten im Qualitätsmanagement

Die Mitglieder der Leibniz FH sind nach dem Hochschulgesetz und den Regelungen des Präsidiums dazu verpflichtet, an den Evaluationen mitzuwirken.

Die Zuständigkeiten für das Qualitätsmanagement sind klar geregelt:

  • Verwaltungsprozesse: Der/Die Vizepräsident*in für Verwaltung ist verantwortlich für das Qualitätsmanagement in diesem Bereich.
  • Lehre: Der/Die Vizepräsident*in für Lehre übernimmt die Verantwortung für die Lehrqualität und wird dabei von der/dem Qualitätsbeauftragte unterstützt. Beide achten dabei streng auf den Datenschutz. Sie arbeiten mit den Gremien der Hochschule zusammen, um Verfahren und Instrumene für die Evaluation zu entwickeln.
  • Forschung: Der/Die Vizepräsident*in für Forschung ist das Qualitätsmanagement in der Forschung zuständig.

 

Hier gehts zum Qualitätsbericht 2023/2024
Hier gehts zum Qualitätskonzept 2024

Familienfreundliche Hochschule

Unsere Hochschule lebt durch die Menschen, die an ihr studieren und für sie arbeiten. Wir sind persönlich und nicht anonym. Wir sind aufgeschlossen, kritikfähig und achten aufeinander. Dazu gehört es Studierende und Beschäftigte in der Übernahme familiärer Verantwortung zu unterstützen. Wir sind bestrebt unseren Beschäftigten ausreichend Flexibilität im Job zu ermöglichen. Für unsere Studierenden und Mitarbeitenden haben wir jederzeit ein offenes Ohr und suchen bei Bedarf individuelle, faire Möglichkeiten zur Bewältigung familiärer Herausforderungen.

Unsere Maßnahmen sind konkret:

  • Förderung des Campus als Begegnungsstätte
  • Implementierung/Ausbau eines hybriden Lehrangebots zur Bewältigung familiärer oder gesundheitlicher Herausforderungen
  • Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen
  • Bereitstellung von (Kontakten zu) Beratungs- und Serviceangeboten zur Unterstützung bei familiären Verpflichtungen
  • Förderung einer flexiblen Arbeits- und Studienzeitgestaltung bei familiären oder gesundheitlichen Herausforderungen

Für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema „Familienfreundliche Hochschule“ stehen Ihnen Robin Christmann und Sabrina Eller zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an!

Zudem sind wir seit 2024 Mitglied im Verein „Famile in der Hochschule e.V.“

Ansprechpartnerin Gleichstellung und Familienfreundliche Hochschule



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Dipl.-Sozialwiss. Sabrina Eller

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