Unser Anspruch

Werte & Ziele

Verantwortung

Wir sind aufgeschlossen, kritikfähig und achten aufeinander. Wir sind alle Teil dieser Gesellschaft und stellen uns gemeinsam ihren Herausforderungen.

Betreuung

Unsere Hochschule lebt durch die Menschen, die an ihr studieren und für sie arbeiten. Wir sind persönlich und nicht anonym.

Lehre

Wir vermitteln jungen Talenten genau jene Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Karriere und verantwortungsbewusste Teilhabe in der Gesellschaft gebraucht werden.

Forschung

Angewandte Forschung und akademischer Wissenstransfer bieten auch dem Praktiker ein bewährtes Fundament für die Bewältigung neuer Herausforderungen.

Kooperation

Der ständige Austausch mit unseren Partnerunternehmen, anderen Hochschulen und Partner in der Region macht unsere Hochschule lebendig.

Qualität

Wir sind als die Fach- und Führungskräftemanufaktur fest in der niedersächsischen Wirtschaft verankert.

Familienfreundliche Hochschule

Unsere Hochschule lebt durch die Menschen, die an ihr studieren und für sie arbeiten. Wir sind persönlich und nicht anonym. Wir sind aufgeschlossen, kritikfähig und achten aufeinander. Dazu gehört es Studierende und Beschäftigte in der Übernahme familiärer Verantwortung zu unterstützen. Wir sind bestrebt unseren Beschäftigten ausreichend Flexibilität im Job zu ermöglichen. Für unsere Studierenden und Mitarbeitenden haben wir jederzeit ein offenes Ohr und suchen bei Bedarf individuelle, faire Möglichkeiten zur Bewältigung familiärer Herausforderungen.

Unsere Maßnahmen sind konkret:

  • Förderung des Campus als Begegnungsstätte
  • Implementierung/Ausbau eines hybriden Lehrangebots zur Bewältigung familiärer oder gesundheitlicher Herausforderungen
  • Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen
  • Bereitstellung von (Kontakten zu) Beratungs- und Serviceangeboten zur Unterstützung bei familiären Verpflichtungen
  • Förderung einer flexiblen Arbeits- und Studienzeitgestaltung bei familiären oder gesundheitlichen Herausforderungen

Für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema „Familienfreundliche Hochschule“ stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Robin Christmann und Sabrina Eller zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an!

Verhaltenskodex für Studierende, Lehre und Mitarbeitende

Präambel

„Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen“ (Gottfried Wilhelm Leibniz)

Unserem Namensgeber folgend, ist uns bewusst, dass alle unsere Handlungen und Verhaltensweisen Einfluss auf unsere eigene Entwicklung, aber auch auf die aller anderen Menschen in der Hochschule hat. Eine erfolgreiche Ausbildung und damit auch eine individuelle, optimale Karrierechance für die Studierenden wie generell für alle Hochschulangehörigen ist daher nur gemeinsam zu erreichen. Die Basis für ein respektvolles Miteinander in unsere Hochschule bildet unser Ethikkodex, der auf vier Grundwerten basiert: Wertschätzung, Integrität, Verantwortung und Vertrauen. In dem ergänzenden Verhaltenskodex beschreiben wir konkreter, wie diese Grundwerte im Hochschulleben umgesetzt werden sollen.

Unsere Selbstverpflichtung

Wertschätzung

 Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen und Freundlichkeit, daher

  • pflegen wir einen höflichen Umgang und respektieren die Unterschiede des einzelnen. Wir stehen für Toleranz: Schätzen die Person, die Leistungen und Meinung des anderen objektiv wert und gehen konstruktiv mit Kritik um.
  • sehen wir uns als aktive Gestaltende unseres Studiums und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir fördern durch unser Verhalten eine für alle anregende, offene und konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
  • stehen wir für eine offene und transparente Kommunikation zwischen den Studierenden und Lehrenden.

 Integrität

Wir geben in unserem Handeln stets ein Beispiel und richten unser Handeln an einem gemeinsamen Werteverständnis aus, daher

  • engagieren wir uns in und für die Gesellschaft, stehen im besonderen Maße für die Wissenschafts- und Forschungsfreiheit und sind uns unserer Verantwortung und Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit bewusst.
  • steht das eigenständige Arbeiten im Vordergrund. Z.B. informieren wir uns selbständig über die Rahmenbedingungen des Studiums (Prüfungsmodalitäten, Ordnungen der Hochschule etc.)
  • verschaffen wir uns keine Vorteile durch unkorrektes Verhalten.
  • Schon kleinere Aufmerksamkeiten, wie Weihnachtsgeschenke, Sonderangebote oder -aktionen, Einladungen zu Veranstaltungen können ungewollt Abhängigkeiten nach sich ziehen. Daher zu unserem eigenen Schutz: Wir verzichten auf einseitige und persönliche Vorteilsnahme und informieren im Zweifel die Leitungsgremien. Die Mitarbeitenden sind hier transparent gegenüber Träger, Vorstand und Präsidium.

Verantwortung

Wir stehen für eigenständige Reflexion und kritisches Denken, daher

  • zeigen wir Initiative und übernehmen als Teil der Leibniz-FH Verantwortung für unser Lehr- und Lernverhalten und das Ergebnis, welches einer akademischen Bildung entspricht.
  • stehen wir für Pluralität, Diversität und Toleranz, wo jeder Mensch Platz hat.
  • arbeiten wir individuell und in Gruppenarbeiten verantwortungsbewusst mit und tragen durch konstruktive Beiträge sowie engagierte Mitarbeit zur gemeinsamen Zielerreichung bei aktiver Unterstützung der Lehrenden bei.

Vertrauen

Wir lassen uns vom gegenseitigen Vertrauen auf die Fähigkeiten und guten Absichten des Anderen leiten, daher

  • tragen wir durch ressourcenschonendes Verhalten dazu bei, die Leibniz-FH nachhaltiger zu gestalten.
  • akzeptieren wir, dass im Sinne des Vertrauensschutzes alle Entscheidungen für alle gleichermaßen gelten.
  • ist uns bewusst, dass richtiges Verhalten hilft, jedes Individuum zu fordern und zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken. Deshalb reflektieren wir unser Verhalten, ob es werteorientiert zu legitimieren ist.
  • lassen wir uns vom gegenseitigen Vertrauen auf die Fähigkeiten und guten Absichten des anderen leiten. Dafür fordern wir von anderen, aber auch von uns selbst Zuverlässigkeit, gegenseitige Unterstützung und Leistungsbereitschaft.

Ansprechpartnerin Gleichstellung und Familienfreundliche Hochschule



Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden.

Dipl.-Sozialwiss. Sabrina Eller

Qualitäts- und Prozessmanagement 0511 95784 45