alle News

Verschlingt das Online-Marketing die Offline-Welt?

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Trotz des Digitalisierungsschubs, der durch die Covid-19-Pandemie sich noch einmal verstärkt hat, zeigen aber Prognosen, dass auch weiterhin für das Offline-Marketing ein hoher Anteil des Werbebudgets eingeplant wird. Insgesamt zeigt sich auch in Theorie und Praxis, dass das „Silo-Denken“ in On- oder Offline-Channel-Marketing kein geeigneter Marketing-Ansatz ist. Vielmehr müssen die jeweiligen Kanäle immer auf die Produkte bzw. Dienstleistungen, Branchen, Zielgruppen sowie Informations- und Kommunikationssituationen abgestimmt werden. Offline versus online ist dabei der nicht zielführende Ansatz – vielmehr geht es um die zielgerichtete Kombination von beiden. Oder bildlich gesprochen: Um eine zielgerichtete, ökonomisch sinnvolle Orchestrierung des Online-Offline-Channel-Marketings.

Der druckfrische Herausgeberband „Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing“ mit ausgewählten Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis ermöglicht aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Autorinnen/en eine sehr breitgefächerte Ausleuchtung dieser Thematik mit z. T. unterschiedlichen Blickwinkeln, Sichtweisen und Standpunkten.

Kristin Butzer-Strothmann (Herausgeberin)

Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing

Teilen auf