Campus News 2022/10

 

 

 

Oktober 2022

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

es ist wie ein großes Aufatmen nach zwei langen Jahren. Lehre kann wieder in Präsenz stattfinden, Veranstaltungen umgesetzt und Feierlichkeiten wieder in einem beinahe gewohnten Rahmen geplant werden. Dies alles sind Schritte, die das Campus-Leben bereichern. 

Und – wir arbeiten weiter an unserer Strahlkraft. Es ist die stetige hohe Qualität der Lehre, die uns auszeichnet, und wir freuen uns, dass wir weitere hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten für uns gewinnen konnten. Wir stellen sie und weitere Themen im Newsletter vor.

Es grüßt Sie,

Ihr Hochschulpräsident Thomas Winkelmann

Ihr Hochschulpräsident  Prof. Dr. Thomas Winkelmann

Knapp 200 Absolventen verabschiedet 

Am 26. August wurden die mehr als 170 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2019 in der Glashalle des Congress Centrums verabschiedet, darunter erstmals Studierende der Studiengänge Business Economics (B.Sc.) und IT-Security (B.Sc.). Es war nicht nur für die Graduierten ein besonderer Tag: Erstmals seit drei Jahren konnten auch wieder Angehörige, Partnerfirmen und weitere Gäste teilnehmen.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg! 

 Sprachenzentrum gestartet

Individuell wählbare Kurse, ein semesterweise wechselndes Sprachangebot und Kurse zum Ausbau der persönlichen Soft Skills bieten die optimale Ergänzung des Studienangebots der Leibniz FH.

Der starke Auftakt des neuen Sprachenzentrums der Leibniz FH zeigt, wie groß der Bedarf an individuell anpassbaren Weiterbildungsmöglichkeiten ist. Die Kurse sind frei wählbar, gleichermaßen für Studierende, Dozent*innen und Mitarbeitende ausgelegt und bereits ausgebucht. Den Auftakt bilden vier Englischkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten (vom „Business English” bis zum „Vorbereitungskurs Cambridge Certificate of Advanced English”) und zwei Spanischkurse („Spanisch für Einsteiger” und „Wirtschaftsspanisch”).

Für die kommenden Semester sind ebenfalls Englischintensivkurse, Sprachkurse in Französisch, Italienisch, Chinesisch und Arabisch geplant. Hinzu kommen Kurse zum Aufbau wichtiger Soft Skills für die Berufswelt. Die Kurse werden von Muttersprachler*innen und/ oder Trainer*innen mit mehrjähriger Erfahrung gegeben. Die fachliche Leitung des Sprachenzentrums hat Tabea Dahn (M.Sc.), die seit Anfang September als feste Sprachtrainerin das Team der Leibniz FH verstärkt. Für Fragen, Anregungen und Anmeldungen steht Interessierten das Team des Sprachenzentrums gern zur Verfügung.

Neue Professuren an der LFH

Prof. Dr. habil. Mohsen Afsharian

Professor für allgemeine BWL, insbesondere Produktion und Logistik

Prof. Dr. Mohsen Afsharian ist seit dem 1. September Professor an der Leibniz-Fachhochschule. Er hat seinen Ph.D.-Abschluss in „Angewandter Mathematik” an der Iran University of Science & Technology, seinen Ph.D.-Abschluss in „Wirtschaftswissenschaften” an der Universität Magdeburg und seine Habilitation an der Technischen Universität Braunschweig in „Betriebswirtschaftslehre” erhalten. Zu seinen Interessensgebieten gehören quantitative Methoden, mit Anwendung in Produktion und Logistik in Lehre und Forschung. In diesen Bereichen hat er auch Erfahrungen als Analyst oder Berater in mehreren Industrieprojekten gesammelt, verschiedene nationale und internationale Grants erhalten und seine Forschung in internationalen Top-Journals veröffentlicht. Ihr Kontakt zu Prof. Mohsen Afsharian.

Prof. Dr. Christine Rabe

Professorin für Wirtschaftsrecht, insbesondere Arbeitsrecht und Mediation

Prof. Dr. Christine Susanne Rabe ist seit 1. Juli Professorin an der Leibniz FH. Sie ist bereits als langjährig tätige Dozentin der Leibniz FH bekannt und steht für Kontinuität. Ihre Fachgebiete sind die rechtswissenschaftlichen Fächer und Mediation. Aktuell übernimmt sie zudem die Vermittlung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Ihr Forschungsschwerpunkt ist nachhaltiges Konfliktmanagement insbesondere in Unternehmen. Ihr Themengebiet Mediation und Mediatorenausbildung ist gleichermaßen hochrelevant für Rechtspraxis und Unternehmenskultur. Ihr Kontakt zu Prof. Christine Rabe.

Veranstaltungen

 

Begrüßung der Erstsemester
am 13. Oktober

Wir freuen uns, in diesem Jahr unsere mehr als 200 Erstsemester wieder in einem größeren feierlichen Rahmen – mit deren Partnerunternehmen und Lehrbeauftragten – an der Leibniz FH begrüßen zu können. Geplant ist ein umfangreiches Programm, u.a. Führungen durch die Bibliothek, ein Firmencafé und ein Après.

Campus & Company Day 2022
am 14. Oktober

Was es heißt, Praxis und Studium zu kombinieren, was für Studiengänge es bei uns gibt und welche Unternehmen mit der Leibniz FH dual Studierende ausbilden, können Interessierte auf unserem ersten ​​​​Campus & Company Day am Freitag, dem ​​​14. Oktober, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, von Partnerunternehmen, Lehrenden und aktuell Studierenden erfahren. Anmeldungen nehmen wir gerne unter studium@leibniz-fh.de entgegen. 

Wir erwarten viele Studieninteressierte, die diese neue Möglichkeit nutzen. Geben Sie die Information gerne an Personen auf Ihrem beruflichen und privaten Umfeld weiter, wir würden uns sehr freuen.

Vortragsreihe „Science Winter“

ab dem 20. Oktober

An der Leibniz FH steht für Oktober/Anfang November wieder unsere Vortragsreihe „Science Winter” an, an der Gastdozenten anderen Hochschulen und Universitäten einen Beitrag aus ihrer aktuellen Forschung vorstellen und mit dem Kollegium und Studierenden diskutieren. Die Vortragstermine sind hochschulöffentlich, und im Stile eines lockeren Kolloquiums von etwa 90 Minuten Länge gehalten. Ab diesem Herbst sind die Veranstaltungen auch integraler Bestandteil des Wahlpflichtangebots für Studierende der Studiengänge Business Administration und Business Economics  im Rahmen des Moduls „wissenschaftliches Arbeiten”.

Die duale Hochschule für Wirtschaft und Informatik in Niedersachsen

#JoinOurNetwork

Copyright @{{msdyncrm_contentsettings.msdyncrm_addressmain}}. Alle Rechte vorbehalten.

Abonnement kündigen (Bei Fehler bitte eine E-Mail an kundenbetreuung@leibniz-fh.de senden