• News/Termine
  • Studium
    • Übersicht

    • Studieren an der Leibniz FH

    • Studiengänge

    • Stimmen zum Studium

    • Projektmanagement

    • Internationales

    • Sprachenzentrum

    • Studentische Arbeitspapiere

    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ
  • Forschung
    • Übersicht

    • Verständnis von Forschung

    • Regeln der Wissenschaft

    • Gemeinsame Forschungsbereiche

    • Publikationen

    • Promotion

    • Wissenstransfer

    • Veranstaltungen

    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung (Leibniz-Akademie)

    • Weiterbildungen der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA)

    • Fremdsprachen und Soft Skills

    • Zertifikate

    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ
  • Über Uns
    • Leibniz-Fachhochschule

    • Unser Anspruch

    • Unser Team

    • Studierende

    • Gremien und Beauftragte

    • Campus

    • Alumni

    • Leibniz-Akademie e.V.

    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ
  • Partner
    • Übersicht

    • Partner & Studienplatzangebote

    • Partner werden

    • Kooperationen und Mitgliedschaften

    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ

Prof. Dr. Martina Peuser

Professorin für Allgemeine BWL, insb. Organisation und Projektmanagement; Studiengangsleitung Business Administration

Studiengangsverantwortung Business Administration (dual/Vollzeit)

  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung von Forschungs- und Studierendenprojekten
  • Studierendenbetreuung
  • Mitwirkung in den Studiengremien der Leibniz FH

0511 95784 37 E-Mail schreiben

Curriculum Vitae
Seit 2020 Professional Scrum Master I
Seit 2017 Mitglied der Vorjury Startup-Wettbewerb, hannoverimpuls GmbH
2017-2019 Mitglied im Präsidialrat der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM)
seit 10/2014 Professorin für Allgemeine BWL und Management, insbesondere Organisation und Projektmanagement an der Leibniz Fachhochschule in Hannover
Seit 2014 Lehrbeauftragte der Hochschule Hannover
2010-2014 Produktentwicklung und Marktforschung, Deutsche Messe AG, Hannover
2007-2010 Teamleitung interne Projekte und Marketing, NewSource GmbH, Hannover
2006-2007 Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, GETEC Energie AG, Hannover
2007-2002 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Hannover mit der Dissertationsschrift „Kompetenzorientierte Markenkooperationen von Energieversorgungsunternehmen im Business-to-Business-Bereich“
2002-2005 Institutsmitarbeiterin (Drittmittelprojekt) an der Universität Hannover, Institut für Marketing und Management
1999-2000 Auslandsstudium International Business Administration and Economics an der Universität Maastricht
1997-2002 Studium Wirtschaftswissenschaften, Abschluss: Diplom-Ökonomin, Universität Hannover
1997 Tarifkundenbetreuung, Stadtwerke Hannover AG, Hannover
1995-1998 Ausbildung zur Industriekauffrau, Stadtwerke Hannover AG, Hannover

 

Lehrerfahrung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • International Management
  • Dienstleistungsmanagement
  • Entscheidung und Organisation
  • Entrepreneurship
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Digital Marketing
  • International Marketing
Forschungsschwerpunkte
  • Agile Unternehmensführung und Organisationsformen
  • Entwicklungen im Projektmanagement und Agilität
  • Marketingmanagement und Digitalisierung

Publikationen

Fachzeitschriften | Peuser, Martina
„Fake Reviews“ im Zeitalter der digitalen Weiterempfehlung – Herausforderungen von gefälschten Online-Bewertungen für Unternehmen und potenzielle Lösungsansätze.
German Journal of Marketing, Nr. 1/2018.
2018

LINK ÖFFNEN
Fachzeitschriften | Ludewig, Dirk; Peuser, Martina; Wiedmann, Klaus-Peter
Brand-new: Fortführen oder eliminieren?
Energie & Management, 21(6), S. 6.
2004

LINK ÖFFNEN
Referierte Fachzeitschriften | Frithiof Svenson; Martina Peuser; Fatih Çetin; Danley Colecraft Aidoo; Markus A. Launer
Decision-making styles and trust across farmers and bankers: Global survey results
Decision Analytics Journal, Volume 10, 2024, 100427,
2024

LINK ÖFFNEN
Referierte Fachzeitschriften | Schweizer, Markus; Mau, Gunnar; Peuser, Martina; Riedel, Simon
in Marketing Review St. Gallen, o. Jg., 2023, H. 3: 38-45.
Smart Targeting im stationären Handel: Erfolgsfaktoren für die kundenzentrierte Ausgestaltung von Digital Signage am POS
2023

LINK ÖFFNEN
Referierte Fachzeitschriften | Heidemann, Christina; Peuser, Martina
High-End-Marketing für Fachmessen: Wie Messegesellschaften im B-to-B-Bereich Mehrwert schaffen können.
Marketing Review St. Gallen, Nr. 5, 2016: 32-39.
2016

LINK ÖFFNEN
Referierte Fachzeitschriften | Peuser, Martina; Trautmann, Karl-Heinz; Wiedmann, Klaus-Peter
Markenkooperationen in der Energiewirtschaft – Kooperatives Markenmanagement als Erfolgschance für EVU.
Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 53(12): 780-783.
2003

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Peuser, Martina
Agile Organisationskonzepte für Handelsunternehmen in Zeiten der Digitalisierung.
Multisensorik im stationären Handel. Grundlagen und Praxis der kundenzentrierten Ladengestaltung, Springer Verlag, Wiesbaden: 437-462.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Zusammenfassung und Ausblick: Leitvorstellung integrierte kulturelle Vielfalt
Kulturen internationaler Unternehmen - Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag Göttingen: 236-246.
2019

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel, Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Einführung: Unternehmenskulturen als Erfolgsfaktor im globalen Geschäftskontext
Kulturen internationaler Unternehmen - Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag Göttingen: 1-10.
2019

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Hannibal, Gabriele; Peuser, Martina
Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum projektorientierten Unternehmen.
Der Weg zum projektorientierten Unternehmen, Hanser Verlag, München: 79–98.
2019

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Unternehmenskulturen als „normativer Kitt“ einer internationalen Unternehmenstätigkeit
Kulturen internationaler Unternehmen: Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag, Göttingen: 1-9.
2018

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Integration von kultureller Vielfalt als aktuelle und zukünftige Herausforderung für internationale Unternehmen
Kulturen internationaler Unternehmen: Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag, Göttingen: 263-272.
2018

LINK ÖFFNEN
Monographien | Peuser, Martina
Marketingwissen für Studium und Praxis: Mit Aufgaben, Kontrollfragen und Lösungen
Berlin 2018.
2018

LINK ÖFFNEN
Monographien | Peuser, Martina
Kompetenzorientierte Markenkooperationen von Energieversorgungsunternehmen im B2B-Kundenbereich.
Berlin, Heidelberg, 2008.
2008
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Junge Generationen gewinnen und halten
in: marketing-BÖRSE (Hrsg.), Junge Generationen gewinnen und halten, https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2218-attraktiv-als-arbeitgeber-junge-generationen-gewinnen-und-halten/185329, veröffentlicht am 9.5.2022
2022

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Silodenken abbauen: Mit diesen 2 Hebeln entwickeln Sie eine zukunftsfähige Organisation
in: HRM (Hrsg.), Silodenken abbauen: Mit diesen 2 Hebeln entwickeln Sie eine zukunftsfähige Organisation, https://www.hrm.de/silodenken-abbauen/, veröffentlicht am 19.9.2022
2022

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Sarah Bätzold, Project Managerin Cyber Security in der E.ON Digital Technology GmbH in Essen
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Sarah Bätzold, März 2022, Heft 1, S. 80.
2022

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Felix Hartung
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Felix Hartung, Mai 2022, Heft 2, S. 84.
2022

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Rodger D. Borowy, Program Manager bei der E.ON Digital Technology GmbH, IT Infrastructure Services
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Rodger D. Borowy, Juli 2022, Heft 3, S. 80.
2022

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Christoph Todt, „Director Transformation & Change“ bei der TUI
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Christoph Todt, September 2022, Heft 4, S. 80.
2022

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Christoph Bauer, Sales & Customer Manager bei der IFE Automatic Door Systems
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Christoph Bauer, November 2022, Heft 5, S. 81.
2022

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Frank Bambach, Digital Program Manager bei der E.ON Digital Technology GmbH in Hannover
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Frank Bambach, November 2021, Heft 5, S. 85.
2021

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Klaus Ohlwein, Vice President Engineering Tires bei der Continental AG in Hannover
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Klaus Ohlwein, Juli 2021, Heft 3, S. 76.
2021

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… César García Marirrodriga, ESA Projektmanager
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Christoph Bauer, Mai 2021, Heft 2, S. 80.
2021

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Jens Uwe Braun
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Christoph Bauer, März 2021, Heft 1, S. 81.
2021

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Peuser, Martina
Auf ein Wort mit… Nicole Rebe, Head of Quality and Strategy R&D Tires, Continental AG
in, Projektmanagement aktuell, Auf ein Wort mit Nicole Rebe, September 2021, Heft 4, S. 81.
2021

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Löffler, Lukas; Peuser, Martina
Die Glaubwürdigkeit von grünen Produkten im Lebensmittelhandel – Auswirkungen auf das Verhalten von Konsumenten und Empfehlungen für Unternehmen.
Arbeitspapier Nr. 19 der Leibniz-Fachhochschule, Hannover.
2018

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Krumstroh, Diana; Peuser, Martina; Wiedmann, Klaus-Peter
Reputationsmanagement als Chance zur Kundenbindung – Eine empirische Analyse in der Energiebranche.
Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2004.
2004

LINK ÖFFNEN
weitere Beiträge | Fischer, Andreas; Peuser, Martina; Wiedmann, Klaus-Peter
Markenmanagement bei Mergers & Acquisitions in der Energiewirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Post-Merger-Integration.
Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2004.
2004
weitere Beiträge | Peuser, Martina; Trautmann, Karl-Heinz; Wiedmann, Klaus-Peter
Ansatzpunkte der Verwirklichung von Markenkooperationen in der Energiewirtschaft.
Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2002.
2002
weitere Beiträge | Halstrup, Dominik; Peuser, Martina; Wiedmann, Klaus-Peter
Erlebnisorientierte Markenkooperationen – Probleme, Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven.
Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2002.
2002

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Be digital
Integrierte Unternehmensführung Band 9, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2020

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Kulturen internationaler Unternehmen – Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse
Cuvillier Verlag, Göttingen
2018

LINK ÖFFNEN
Monografien | Eichenberg, Timm; Peuser, Martina
Projektportfolio Sustainability Monitor 2024: Studie in der deutschen Unternehmenspraxis mit Fokus auf die UN Sustainable Development Goals.
UVK Verlag
2024

LINK ÖFFNEN

Kontakt:

Leibniz-Fachhochschule
Expo Plaza 11
30539 Hannover

0511 95784 12 E-Mail schreiben

Zur Leibniz Akademie:

  • Leibniz-FH
    • Die Fachhochschule
    • Unser Anspruch
    • Unser Team
    • Studierende
    • Gremien und Beauftragte
    • Campus
    • Alumni
    • Leibniz-Akademie e.V.
  • Studium
    • Studieren an der Leibniz FH
    • Studiengänge
    • Stimmen zum Studium
    • Projektmanagement
    • Internationales
    • Sprachenzentrum
    • Studentische Arbeitspapiere
  • Forschung
    • Verständnis von Forschung
    • Gemeinsame Forschungsbereiche
    • Publikationen
    • Promotion
    • Wissenstransfer
    • Veranstaltungen
  • Partner
    • Studienplatzangebote Partnerunternehmen
    • Partner werden
    • Kooperationen und Mitgliedschaften
  • Mehr
    • Feedback & Dialog
    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Campus News Archiv
    • AGBs der Leibniz-Akademie e.V.
    • Bibliothek
    • STUD.IP
      • Downloads
    • Cookie-Einstellungen
Impressum Datenschutz ÖffnungszeitenFeedback & Dialog