• News/Termine
  • Über Uns
    • Übersicht

    • Die Fachhochschule

    • Unser Anspruch

    • Das Team

    • Gremien und Beauftragte

    • Studienorte

    • Kooperationen und Mitgliedschaften

    • Alumni

    • FAQ
    • Stellenangebote
    • Downloads
  • Studium
    • Übersicht

    • Rund ums Studium

    • Studiengänge

    • Studienformate

    • Projektmanagement

    • Internationales

    • Studentische Arbeitspapiere

    • FAQ
    • Stellenangebote
    • Downloads
  • Forschung
    • Übersicht

    • Verständnis von Forschung

    • Gemeinsame Forschungsbereiche

    • Publikationen

    • Wissenstransfer

    • Veranstaltungen

    • FAQ
    • Stellenangebote
    • Downloads
  • Partner
    • Übersicht

    • Die Partner

    • Partner werden

    • FAQ
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • Impressum
    • Datenschutz

Prof. Dr. Martina Peuser

Professur für Allgemeine BWL, insb. Organisation und Projektmanagement

Studiengangsverantwortung Business Administration (dual/Vollzeit)

  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung von Forschungs- und Studierendenprojekten
  • Studierendenbetreuung
  • Mitwirkung in den Studiengremien der Leibniz FH

0511 95784 37 E-Mail schreiben

Curriculum Vitae
Seit 2020 Professional Scrum Master I
Seit 2017 Mitglied der Vorjury Startup-Wettbewerb, hannoverimpuls GmbH
2017-2019 Mitglied im Präsidialrat der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM)
seit 10/2014 Professorin für Allgemeine BWL und Management, insbesondere Organisation und Projektmanagement an der Leibniz Fachhochschule in Hannover
Seit 2014 Lehrbeauftragte der Hochschule Hannover
2010-2014 Produktentwicklung und Marktforschung, Deutsche Messe AG, Hannover
2007-2010 Teamleitung interne Projekte und Marketing, NewSource GmbH, Hannover
2006-2007 Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, GETEC Energie AG, Hannover
2007-2002 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Hannover mit der Dissertationsschrift „Kompetenzorientierte Markenkooperationen von Energieversorgungsunternehmen im Business-to-Business-Bereich“
2002-2005 Institutsmitarbeiterin (Drittmittelprojekt) an der Universität Hannover, Institut für Marketing und Management
1999-2000 Auslandsstudium International Business Administration and Economics an der Universität Maastricht
1997-2002 Studium Wirtschaftswissenschaften, Abschluss: Diplom-Ökonomin, Universität Hannover
1997 Tarifkundenbetreuung, Stadtwerke Hannover AG, Hannover
1995-1998 Ausbildung zur Industriekauffrau, Stadtwerke Hannover AG, Hannover

 

Lehrerfahrung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • International Management
  • Dienstleistungsmanagement
  • Entscheidung und Organisation
  • Entrepreneurship
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Digital Marketing
  • International Marketing
Forschungsschwerpunkte
  • Agile Unternehmensführung und Organisationsformen
  • Entwicklungen im Projektmanagement und Agilität
  • Marketingmanagement und Digitalisierung
Veröffentlichungen

Peuser, M. (2020). Agile Organisationskonzepte für Handelsunternehmen in Zeiten der Digitalisierung. In G. Mau/M. Schweizer/C. Oriet (Hrsg.), Multisensorik im stationären Handel. Grundlagen und Praxis der kundenzentrierten Ladengestaltung. (1. Aufl., Kap. 27). Wiesbaden: Gabler Verlag.

Hannibal/Peuser (2019): Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum projektorientierten Unternehmen, in: M. Lang / R. Wagner (Hrsg.): Der Weg zum projektorientierten Unternehmen, München 2019, S. 79–98.

Peuser, M. (2018): Marketingwissen für Studium und Praxis: Mit Aufgaben, Kontrollfragen und Lösungen, Berlin 2018.

Peuser, M. (2018): „Fake Reviews“ im Zeitalter der digitalen Weiterempfehlung – Herausforderungen von gefälschten Online-Bewertungen für Unternehmen und potenzielle Lösungsansätze, in: Rumler, A./Stumpf, M. (Hrsg.): Digitale Transformation des Marketing, PraxisWissen, German Journal of Marketing, Nr. 1/2018.

Löffler, L./Peuser, M. (2018): Die Glaubwürdigkeit von grünen Produkten im Lebensmittelhandel – Auswirkungen auf das Verhalten von Konsumenten und Empfehlungen für Unternehmen, Arbeitspapier Nr. 19 der Leibniz-Fachhochschule, Hannover 2018.

Heidemann, C./ Peuser, M. (2016): High-End-Marketing für Fachmessen: Wie Messegesellschaften im B-to-B-Bereich Mehrwert schaffen können, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 5/2016, S. 32-39.

Scheer, R. / Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (2016): Verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte als Kompetenzziel betriebswirtschaftlicher Studiengänge – Bedeutung der Unternehmensethik im Curriculum, in: Scheer, R. / Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (Hrsg.): Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit, Göttingen 2016, S. 1-16.

Peuser, M. (2008): Kompetenzorientierte Markenkooperationen von Energieversorgungsunternehmen im B2B-Kundenbereich, Berlin, Heidelberg, 2008.

Wiedmann/ Peuser/ Fischer: Markenmanagement bei Mergers & Acquisitions in der Energiewirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Post-Merger-Integration, Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2004.

Wiedmann/ Peuser/ Ludewig: Brand-new: Fortführen oder eliminieren, in: Energie & Management, 2004, o. Jg., Heft 21, S. 6.

Wiedmann/ Trautmann/ Peuser: Markenkooperationen in der Energiewirtschaft – Kooperatives Markenmanagement als Erfolgschance für EVU, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 2003, 53. Jg., Heft 12, S. 780-783.

Trautmann/ Wiedmann/ Peuser: Brand Co-operations in Post-Merger Integration – A Case Study, Paper presented at the 7th International Corporate Reputation Conference, Manchester 2003.

Wiedmann/ Peuser/ Halstrup: Erlebnisorientierte Markenkooperationen – Probleme, Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven, Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2002.

Wiedmann/ Trautmann/ Peuser: Ansatzpunkte der Verwirklichung von Markenkooperationen in der Energiewirtschaft, Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2002.

Kontakt:

Leibniz Fachhochschule
Expo Plaza 11
30539 Hannover

0511 95784 12 E-Mail schreiben

Zur Leibniz Akademie:

  • Über Uns
    • Die Fachhochschule
    • Unser Anspruch
    • Das Team
    • Gremien und Beauftragte
    • Studienorte
    • Kooperationen und Mitgliedschaften
    • Alumni
  • Studium
    • Rund ums Studium
    • Studiengänge
    • Studienformate
    • Projektmanagement
    • Internationales
    • Studentische Arbeitspapiere
  • Forschung
    • Verständnis von Forschung
    • Gemeinsame Forschungsbereiche
    • Publikationen
    • Wissenstransfer
    • Veranstaltungen
  • Partner
    • Die Partner
    • Partner werden
  • #
    • Downloads
    • FAQ
    • Stellenangebote
Impressum Datenschutz