Aktuelles

Prof. Afsharian: Effizienzanreize in der Regulierung natürlicher Monopole

Große Dienstleistungsnetze (wie Strom-, Gas- oder Wasserversorgungsnetze) sind natürliche Monopole, vor allem wegen der hohen Infrastrukturinvestitionen, die für die Bereitstellung von Dienstleistungen für die Verbraucher erforderlich sind. In Ermangelung eines vollkommenen Wettbewerbs und des daraus resultierenden Marktversagens bestehen für die Betreiber solcher Netze geringere Anreize zur Effizienzverbesserung. Die Herausforderung besteht daher darin, einen Mechanismus einzurichten, der das Verhalten der Betreiber steuert und sicherstellt, dass den Verbrauchern geeignete Dienstleistungen zu angemessenen Preisen angeboten werden.

 

Dies ist das Schwerpunktthema des Sonderhefts „Performance Analytics in Incentive Regulation“, das qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge zu Theorie und Praxis moderner Analytik in der Anreizregulierung enthält.

Prof. Dr. Mohsen Afsharian und Prof. Dr. Marcelo Costa (Herausgeber)

Performance Analytics in Incentive Regulation | ElsevierLink

Prof. Butzer-Strothmann: Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing

Verschlingt das Online-Marketing die Offline-Welt? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Trotz des Digitalisierungsschubs, der durch die Covid-19-Pandemie sich noch einmal verstärkt hat, zeigen aber Prognosen, dass auch weiterhin für das Offline-Marketing ein hoher Anteil des Werbebudgets eingeplant wird. Insgesamt zeigt sich auch in der Theorie und Praxis, dass das „Silo-Denken“ in On- oder Offline-Channel-Marketing kein geeigneter Marketing-Ansatz ist. Vielmehr müssen die jeweiligen Kanäle immer auf die Produkte bzw. Dienstleistungen, Branchen, Zielgruppen sowie Informations- und Kommunikationssituationen abgestimmt werden. Offline versus online ist dabei der nicht zielführende Ansatz – vielmehr geht es um die zielgerichtete Kombination von beiden. Oder bildlich gesprochen: Um eine zielgerichtete, ökonomisch sinnvolle Orchestrierung des Online-Offline-Channel-Marketings.
Der druckfrische Herausgeberband „Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing“ mit ausgewählten Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis ermöglicht aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Autorinnen/en eine sehr breitgefächerte Ausleuchtung dieser Thematik mit z. T. unterschiedlichen Blickwinkeln, Sichtweisen und Standpunkten.

Kristin Butzer-Strothmann (Herausgeberin)

Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing