alle News

Neues Format der Leibniz-FH: Der #Plaza-Talk

Wie kann man Forschungsergebnisse über das, was Unternehmen heute vor riesige Herausforderungen stellt, allgemeinverständlich und spannend darstellen? Die Antwort ist denkbar einfach: Mit kurzen Videoclips im Interviewstil, in denen unsere Professorinnen und Professoren ihre Themengebiete wirklich spannend darstellen - dem #Plaza-Talk. Denn so schnell, wie die Digitalisierung die Welt verändert, ist gut beraten, wer am Puls der Zeit bleibt und innovativ und vielleicht auch visionär vorangeht. Unsere Gesellschaft steht insgesamt vor vielfältigen wirtschaftlichen und informationstechnischen Herausforderungen. Was sagt die Wissenschaft hierzu? Einige Antworten auf Fragen dieser Zeit geben die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler der Leibniz-Fachhochschule und genau die präsentieren die Professorinnen und Professoren der Hochschule monatlich in kurzen, 3 bis 5-minütigen Video-Clips – im neuen #Plaza-Talk.  

#2: Bilder zueinander passend machen

Ein Interview mit Prof. Dr. Oleg Lobachev: Die digitale Bildverarbeitung ist einer der Fachbereiche von Prof. Oleg Lobachev. Im Interview mit Prof. Andreas Dellnitz erklärt er die „Registrierung“. Dem fachspezifischen Ausdruck liegt eine einfache Idee zugrunde – wie er sagt: bei einer Reihe von Bildern verschieben sich markante Objekte schnell. Mittels Registrierung können die Experten dies herausrechnen. Ein Verfahren, das hochmoderne medizinische Aufnahmen oder polizeiliche Fingerabdruckkarteien erst möglich gemacht hat…

#1 Nachhaltiges Personalmanagement

Ein Interview mit Prof. Dr. Kristin Butzer-Strothmann: Ein durch gesetzliche Regelungen vorgegebenes Nachhaltigkeitsmanagement reicht nicht aus – so die Quintessenz vieler Wissenschaftler. Prof. Kristin Butzer-Strothmann spricht im Interview mit Prof. Robin Christmann darüber, wie wichtig es ist, ökologische, soziale und ökonomische Kernprozesse fest in die DNA eines Unternehmens zu verankern, um dem Nachhaltigkeitsgedanken ganzheitlich Rechnung zu tragen.

Teilen auf