Haftung für Facebook, X oder Instagram?

Im dritten Teil des Science-Springs berichtet Prof. Dr. Miriam Buiten (Universität St. Gallen) zu Regulierung und Haftung von digitalen Plattformen. Prof. Buiten erklärt, dass digitale Plattformen wie Facebook, X oder Instagram nicht nur einfach Nutzer zusammenbringen, sondern schön längst aktiv ihr Netzwerk managen, d.h. Inhalte selektieren und moderieren. Da dies Teil ihres Geschäftsmodells sei, so Prof. Buiten, müssten sie auch gesellschaftliche Kosten ihrer Aktivität berücksichtigen. Insofern erscheine eine Verschuldenshaftung der Plattform für fahrlässiges Verbreiten von rechtswidrigen Inhalten gut geeignet, um dies zu erreichen. Wir dürfen gespannt sein, wie europäische Gesetzgeber sich diesem hochbrisantem Problem stellen werden. Ein spannender Talk!