NORD/LB (Norddeutsche Landesbank -Girozentrale-)

Die NORD/LB gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Kerngeschäftsfelder sind das Geschäft mit Firmenkunden, Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking sowie Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Flugzeugfinanzierungen und die gewerbliche Immobilienfinanzierung.
Mit ihrem regionalen Fokus bei gleichzeitiger internationaler Präsenz ist sie gut aufgestellt. Sie wirtschaftet solide, nachhaltig und mit hohem Risikobewusstsein.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen in allen Bereichen über Expertise, Zuverlässigkeit und Qualität.
Was euch erwartet? Eine familienfreundliche Personalpolitik mit innovativen Work-Life-Angeboten. Denn: Ein faires Miteinander ist für uns selbstverständlich.

Lena Allers
Ansprechpartnerin für das duale Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.):
Manuel Casas
Ansprechpartner für das duale Studium Business Administration (B.A.) und Business Economics (B.Sc.)

Friedrichswall 10

• Du verfügst über die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife mit einem guten Notendurchschnitt
  • Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bzw. als angehender Wirtschaftsinformatiker hast du Interesse an der Informationstechnologie der Finanzwelt
  • Du hast ein gutes Zahlenverständnis und bist gleichzeitig gut in Englisch
  • Du magst es, Deine Kommunikations- und Teamfähigkeit in den Arbeitsalltag einzubringen
  • Du verfügst über eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise
  • Ein Arbeitsumfeld, das Dich motiviert:
  • Kompetente Betreuung und Unterstützung während der gesamten Ausbildung
  • Die Zukunft und die Kultur unserer Bank nachhaltig mitgestalten
  • Übernahmegarantie nach der Ausbildung
  • Persönliche Qualifizierung und Weiterentwicklung
  • Einsätze an verschiedenen Standorten

Weitere Informationen und Hinweise

Wie ist das duale Studium gestaltet und organisiert?

// Das duale Studium gliedert sich in verschiedene Theorie- und Praxisphasen und dauert drei Jahre (sechs Semester); Start ist immer der 1. August eines jeden Jahres.

// Integrierte Prüfung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann bzw. zur/ zum Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der IHK Hannover möglich

// Spezielle Vertiefungsrichtung ab dem vierten Semester wählbar

// Optionaler Erwerb des Projektleiterscheins zum Ende des Studiums

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

// Berufseinstieg in fast allen Bereichen der Bank möglich

// Sehr gute Karrierechancen: Vorteile durch die umfangreiche Ausbildung und Vernetzung im Unternehmen, z. B. ggü. einem Direkteinstieg als Hochschulabsolvent/in

Ausbildungsvergütung:

1. Jahr: 1.261,00 €
  2. Jahr: 1.329,00 €
  3. Jahr: 1.651,00 €

Das Gehalt wird 13-mal im Jahr gezahlt.